Idee und Satzung

Es wird unisono von Medizinern, Pädagogen und Eltern beklagt, dass sich Kinder in Deutschland immer weniger bewegen und dies gravierende physische und psychische Folgen hat.
Ein häufiges Vorurteil lautet, dass „auf dem Lande“ die Welt noch in Ordnung und ausreichend bewegungsfördernder Raum vorhanden sei. In Zweenfurth mit seinen  jugendlichen Einwohnern  stellen wir Eltern jedoch fest, dass es keinen öffentlichen Raum gibt, der Kindern zugedacht ist. Dadurch bleiben nachmittägliche Spielmöglichkeiten auf das direkte Wohnumfeld beschränkt, es bilden sich keine Spielgruppen aus und Eltern packen ihre Kinder ins Auto und fahren kilometerweit, um sie mal auf einem Spielplatz zu schaukeln.
Um diesen Zustand zu ändern haben wir den Verein „Spiel(t)raum Zweenfurth“ ins Leben gerufen.

Ein weiteres Anliegen unseres Vereins ist es, „alteingesessene “ und „zugezogene“, „junge“ und „alte“ Bewohnerinnen und Bewohner unseres Ortes zusammen zu bringen. Zweenfurth soll keine reine „Schlafstatt“ wie andernorts sein, sondern wir wollen ein lebendiges Miteinander, geprägt von Achtung und Fürsorge, gemeinsamer Arbeit, gemeinsamem Feiern, Miteinander ins Gespräch kommen und Nachbarschaftshilfe.

So bieten unsere regelmäßigen Arbeitseinsätze, das Vereinsfrühstück und andere Aktivitäten ein vielseitiges Vereinsleben, dass vielerlei Engagement für den Ort umsetzt und eine Vielzahl von Möglichkeiten parat hält, zusammen zu kommen.

Erste Arbeiten auf dem Gelände 2005 Erste Arbeiten auf dem Gelände 2005

Wir engagierte Eltern, Großeltern, Jugendliche und Kinder unseres Ortes wollen mehr „Raum“ für naturnahes Spiel der „Kleinen“ und für Bewegung und Kommunikation der „Großen“ schaffen.

Hier finden Sie die komplette Satzung zum Nachlesen: Unser aktuelle Satzung.

Hier unser aktueller Flyer.